Grundschule Groß Lindow

Schulleiterin Frau Burkert

Schulweg 1
15295 Groß Lindow

Tel: (033609) 708

 
 
Brandenburg vernetzt
Schriftgröße ändern:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Neuigkeiten

Die Klasse 6b besucht die Kirche in Groß Lindow im Rahmen des Gewi-Unterrichts.

 

Gewi – Unterricht in der Kirche Groß Lindow

Im Rahmen des Unterrichts Gesellschaftswissenschaft gingen wir Schüler/-innen mit unserer Lehrerin Frau Burkert am 23.05.2022 in die Kirche Groß Lindow.

Pfarrer Herr Wohlfarth und Frau Krüger empfingen uns am Eingang der Kirche.

Wir erfuhren viel über die Aufgaben und die Arbeit des Pfarrers.

Herr Wohlfarth erzählte uns Interessantes über die Entstehung des Christentums. Einiges wussten wir bereits aus dem Unterricht zum Thema des römischen Reiches und konnten so unser Wissen anwenden.

Er erläuterte uns die Bibel und deren Aufbau: Alte und Neues Testament.

Wir erfuhren den Zusammenhang von Weihnachten, Ostern, Himmelfahrt und Pfingsten. Weihnachten wurde Jesus gekreuzigt, Ostern ist er auferstanden und an Himmelfahrt in den Himmelsgang aufgestiegen.

Zum Schluss besuchte uns Frau Grunow. Sie erzählte uns, dass die Kirche bereits seit 1850 existiert und 1991 für 1 Million restauriert wurde. In der Kirche befindet sich ein Taufbecken, in dem Kinder oder auch Erwachsene getauft werden können.

Das Besondere ist hinter dem Altar die Wandgestaltung und die seltene Sauer-Orgel. Jedes Jahr finden Konzerte statt.

Als Überraschung spielte Frau Grunow für uns auf der Orgel, was uns toll gefiel.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Wohlfahrt und Frau Grunow für diesen informativen Unterricht.

 

Herrn Wohlfahrt wünschen wir mit seiner Familie einen guten Start in seine neue Heimat.

 

Charline Pieper

Grundschule Lindenbäumchen

 

Bild 1

 

Bild 2Bild 3Bild 4Bild 5