Grundschule Groß Lindow

Schulleiterin Frau Burkert

Schulweg 1
15295 Groß Lindow

Tel: (033609) 708

 
 
Brandenburg vernetzt
Schriftgröße ändern:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Vorlesewettbewerb

 

Rezitatoren- und Vorlesewettbewerb an der Grundschule Groß Lindow


 

Endlich, nach zwei Jahren, kann die Grundschule Lindenbäumchen Groß Lindow mit dem nächsten Rezitatorenwettbewerb beginnen. Wegen der Coronapandemie musste die ganze Veranstaltung verschoben werden. Doch am 25. Mai 2022 kam der große Tag. Aus den Jahrgangsstufen 4 – 6 traten 15 Schüler/innen an. Darunter 10 Rezitatoren und 5 Buchvorsteller.

Die Jahrgangsstufen 1 – 3 nahmen noch nicht teil. Dadurch saß auch „nur“ die halbe Schule in der Aula. Trotzdem waren aber alle Teilnehmer sehr aufgeregt. Viele ließen sich davon nicht beeinflussen, doch manchmal kamen auch mal ein paar kleine Fehler hinein.

Der Wettbewerb fing mit den Rezitatoren aus der 6. Jahrgangsstufe an.

Lina Kunzke belegte den 1.Platz. Darauf folgte der 2.Platz, diesen belegte

Theodor Rilling. 3.Platz wurde Maximilian Päthke.

Nach den 6. Klassen folgte die 5. Klasse. Erster Platz wurde Emilia Schneider und den 2. Platz belegte Maya Mosiolek. Da es nur eine 5.Klasse in diesem Schuljahr gibt, belegte keiner den 3. Platz. Nach der 5.Klasse folgte dann letztendlich die 4. Jahrgangsstufe, wo es wieder drei Platzierungen gab. Leonie Rinnert aus der Klasse 4b belegte den 1.Platz mit ihrem hammer Gedicht, dass sie selber geschrieben hatte. Darauf folgte der 2.Platz, den Luis Tönse belegte. Auf dem 3.Platz landete Annemarie Niese.

Bei den Buchvorstellungen gab es nur halb so viele Teilnehmer, weshalb alle drei Jahrgangsstufen zusammen platziert wurden.

1.Platz wurde Fabienne Nowak (Kl.4a) mit einem Buch aus der „Die Schule der magischen Tiere“ Reihe. Den 2.Platz belegten gleich zwei Schüler –

Cajus Gasch (Kl.5) und Tim Lotz (Kl. 6a). Moritz Rost (Kl. 6a) belegte den 3.Platz.

Letztendlich waren alle Klassenlehrer auf ihre Teilnehmer und auch auf den Rest der Klasse, die im Publikum saß und ganz still zuhörte, sehr stolz.

Ich freue mich schon auf den nächsten Rezitatorenwettstreit.

 

 

Emilia Schneider

Klasse 5